Wir leben Genossenschaft

 

Bei der Saatbau Stoetze wird der genossenschaftliche Gedanke noch gelebt. Das bekommen auch unsere Mitglieder und Kunden zu spüren. Mit derzeit 20 Mitarbeitern und zwei Auszubildenden stellen wir uns täglich den Herausforderungen aus unserer Kundschaft.

 

Das traditionelle landwirtschaftliche Geschäft wird mit etwa 70 Landwirten betrieben. Für diese Betriebe vermarkten wir landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Getreide, Kartoffeln und Zwiebeln und versorgen sie mit Bedarfsartikeln wie Saatgut, Düngemittel, Pflanzenschutzmittel und Energie. Dafür werden ausreichende Lager- und Umschlagsmöglichkeiten und eine schlagkräftige Logistik für den Mineralölhandel vorgehalten. Die zuverlässige Versorgung unserer Kunden mit Heizoel und Kraftstoffen hat einen großen Stellenwert in unserer Genossenschaft. Eine kompetente Beratung und ein fairer Umgang mit unseren Kunden ist für uns selbstverständlich.

 

Mit dem neuen Geschäftsbereich Erdgas bieten wir unseren Kunden unter dem Markennamen rgas ein Produkt zu günstigen Konditionen mit einer Preisgarantie für ein oder zwei Jahre an.

 

Auch im Bereich der erneuerbaren Energien sind wir seit einigen Jahren aktiv. In Kooperation mit der Bioenergie Stoetze GmbH & Co.KG wurde gemeinsam ein Wärmekonzept entwickelt. Auf unserem Betriebsgelände wird mit zwei Blockheizkraftwerken Strom aus Biomasse erzeugt und die Abwärme aus den Motoren wird für die Beheizung der Wohngebäude der Siedlungsgemeinschaft Humanopolis in Groß Malchau genutzt. Auch die Sonnenenergie wird über eine Photovoltaikanlage in Strom umgewandelt.

 

Damit produzieren wir jährlich etwa 18 mal mehr Strom als wir für unseren Betrieb benötigen - und alles aus erneuerbaren Energien!

 

Im Juli 2012 haben wir unser Projekt "Biomethananlage" unter dem Dach der bigaro GmbH & Co.KG zum Abschluss gebracht. Nach einer 14-monatigen Bauzeit wurde der "Gashahn" aufgedreht. Die Biogasanlage wurde bereits in der ersten Stufe im Herbst 2011 in Betrieb genommen. Der letzte Bauabschnitt wurde mit der ersten Einspeisung von Biomethan am 16. Juli 2012 erfolgreich beendet. Am 07. September 2012 wurde das Projekt der Öffentlichkeit präsentiert. Die 45 beteiligten Landwirte aus unserer Region liefern die Rohstoffe für die Erzeugung von Biomethan. Die Anlage produziert neben ca. 5,4 Mill kWh Strom noch ca. 3 Millionen m³ Bioerdgas. Beides wird in die vorhandenen öffentlichen Netze eingespeist. Die eingespeiste Erdgasmenge reicht für die Versorgung von etwa 2.000 Haushalten mit einem Jahresverbrauch von  jeweils ca. 1.500 m³ oder 17.000 kWh. Damit tragen wir allein mit dieser Biogasanlage zu einer jährlichen CO²-Einsparung von über 10.000 t bei.

 

Der 1. Oktober 2015 war der Startschuss für unsere neue Energiegesellschaft, die Heide-Wendland-Energie GmbH.

Die Heide-Wendland-Energie GmbH ist aus der Fusion der Energiegeschäfte der beiden Genossenschaften Vereinigte Saatzuchten Ebstorf-Rosche eG und der Saatbau Stoetze eG entstanden. Diese beliefern ihre Kunden in Sachen Energie schon seit Jahrzehnten mit Heizöl, Kraftstoffen, alternativen Brennstoffen wie Holzpellets und vielem mehr und dies werden wir als HWE auch weiterhin tun.

 

 

Seit dem 11. Februar 2016 sind wir neben dem konventionellen Geschäft zusätzlich mit einem Biozertifikat ausgestattet. Hierzu haben wir die Möglichkeit in den Streckenhandel von Biogetreide, Biosaatgut sowie Biofuttermittel einzusteigen. Durch die biozertifizierte Reinigung und die biozertifizierte Lagerkapazität können wir zu jeder Zeit die Ware lagern. Somit sind wir mit der Nummer DE-ÖKO-006 in die Liste auf der Seite www.oeko-kontrollstellen.de mit einer Bescheinigung der Lieferanten nach Artikel 29 aufgeführt.